Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Thema über das sich an dieser Stelle ein ganzes Buch schreiben ließe.Im folgenden Artikel werden daher nur kurz die wichtigsten Punkte oberflächlich aufgegriffen.

Suchmaschinenoptimierung/SEO – Begriffserklärung

Streng gesehen ist der Begriff Suchmaschinenoptimierung (engl. Searching Engine Optimization) falsch.Man optimiert nicht die Suchmaschine, sondern die Website für die Suchmaschine.Ziel hierbei ist es, ein möglichst gutes Ranking unter denen für Ihre Website relevanten Keywords zu erreichen und somit die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website zu steigern.

Wichtige Schritte bei der Suchmaschinenoptimierung

  • Eine detaillierte Keywordrecherche.
  • Einrichten von Analysetools wie Google Analytics und Google Webmaster Tools zum Protokollieren der Besucherzahlen und Feststellung eventueller Fehler beim Crawlen der Seite durch Suchmaschinen.
  • Zeitgleiche Onpage- und Offpageoptimierung.
  • Kontinuierliche „Pflege“ der Seite – Einpflegen von neuen Inhalte, Überprüfung der Links auf Gültigkeit, etc..
  • Überprüfung bereits vorhandener Inhalte auf Ihre Einzigartigkeit.
 

Komponenten der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Schritte/Komponenten unterteilen.Erst die Kombination beider Komponenten garantiert einen maximalen Erfolg der Optimierungskampagne.

Onpage Optimierung

Bei der Onpage Optimierung werden alle Inhalte innerhalb der Seite optimiert:
  • Optimierung des Quellcodes – dieser sollte möglichst schlank sein, W3C valide und in einem quantitativ gesunden Verhältnis zur Menge des Textes stehen. Relevante Inhalte sollten möglichst weit oben platziert werden.
  • Keywordorientiertes Schreiben – Nachdem die wichtigsten Keywords für Ihre Seite gefunden wurden, sind die Inhalte der bestehenden Seite auf das Vorkommen dieser Keywords beziehungsweise deren Dichte zu prüfen und anzupassen. Die wichtigsten Keywords sollten möglichst immer in den Überschriften enthalten sein und relativ oft im Text vorkommen. Beachten Sie jedoch, dass neben der Suchmaschine „auch noch“ Menschen den Text lesen werden/sollen.
  • Texte – Texte sollten als Text umgeben von sauberem HTML hinterlegt werden. Wichtige Begriffe können gerne auch mal mit Fettschrift hervorgehoben werden. Wichtige Inhalte etc. sollten nicht als Grafik oder Flash dargestellt werden. Zwar können Suchmaschinen Flash inzwischen lesen, jedoch muss dieser dann absolut standardkonform sein.
  • „Lesbare Bilder“ – Bilder sollten immer einen „alt Tag“ bekommen. Dieser beschreibt den Inhalt des Bildes kurz in Worten.
  • Metag Optimierung – Jede Unterseite sollte eine einmalige Beschreibung haben die ca. 150 Zeichen umfasst und die wichtigsten Keyowrds aus dem Seiteninhalt aufgreift. Der Seitentitel sollte ebenfalls die Keywords/das Hauptkeyword enthalten.
  • Interne Verlinkung – Die Unterseiten der Website sollten gut untereinander verlinkt werden. Die Startseite/die wichtigsten Seiten sollte von jeder Seite aus erreichbar sein.
  • Externe Verlinkung – Suchmaschinen mögen es, wenn Sie zu Seiten verlinken, die Ihrer inhaltlich ähnlich sind.
  • Unique Content (einzigartiger Inhalt) – Der Inhalt Ihrer Website sollte unique sein das heißt: Nirgendwo anders im Internet im exakt gleichen Wortlaut zu finden sein. Auch nicht auf Unterseiten innerhalb Ihrer Seite. Bitte beachten Sie auch, dass der Inhalt der Ihrem ähnlich ist schon längst verschwunden sein kann – das Kriterium des Duplicate Content wird solange erfüllt, wie Google den Inhalt der anderen Seite im Cache hat…und das kann dauern.
  • Flache Seitenstruktur – Jede der Unterseiten sollte maximal zwei Klicks von der Startseite entfernt sein.
  • Ausgrenzung unwichtiger Inhalte – Für die Suchmaschine nicht relevante Inhalte können und sollten ausgegrenzt werden. Hierzu zählen zum Beispiel Seiten wie Impressum oder AGB. Es gibt verschiedene Wege, den Suchmaschinen zu „sagen“ dass diese Seiten keine Bedeutung haben und in den Ergebnissen nicht erscheinen sollen/für den Hauptinhalt der Seite nicht wichtig sind.
  • Permanente inhaltliche Updates – Suchmaschinen mögen es, wenn Seiten permanent aktualisiert werden.
 

Offpage Optimierung

Die Offpageoptimierung beeinhaltet sämtliche Optimierungsmaßnahmen, die nicht an der Website direkt vorgenommen werden.Hierzu zählt in erster Linie das Linkbuilding:Für ein gute Ranking ist es unerlässlich, dass möglichst viele verschiedene Seiten mit verschiedenen IP Adressen zu Ihrer Seite „sauber“ linken. Vorteilhaft/unerlässlich ist es hierbei, dass diese Seiten einen möglichst hohen Pagerank haben und nicht all zu viele ausgehende Links (Links zu anderen Websites). Auch sollten diese Seiten mit Ihrer thematisch verwandt/ähnlich sein. Es ist darauf zu achten, dass die Links „natürlich“ wachsen. So wirken sich zum Beispiel überdurchschnittlich viele Links in relativ kurzer Zeit meist negativ aus.

Kosten einer Suchmaschinenoptimierung

Der Preis für eine Suchmaschinenoptimierung variiert stark und hängt von zahlreichen Faktoren ab, zum Beispiel: Mitbewerberdichte bei den Keywords, Stärke der Mitbewerberseiten, Aufwand für On und Offpageoptimierung.Angebote wie „In in einem Monat unter den Top 10 bei Google“ sollten in jedem Falle gemieden werden. Hierbei kommen in der Regel illegale Techniken zum Einsatz, welche Ihre Seite auf kurz oder lang komplett von den Suchergebnissen völlig ausschließen.In einem solchen Fall besteht der einzige Ausweg meist darin, sich eine neue Domain zu holen und die Seite inhaltlich komplett zu überarbeiten.Angebote wie „SEO“ zum Pauschalpreis sollten ebenfalls gemieden werden, da der Aufwand für jede sehr Seite individuell ist.Beim Prüfen der Referenzen eines „Ebay Seo’s“ ist mir aufgefallen, dass mehr als die Hälfte der Seiten unter den angegebenen Domains nicht mehr erreichbar war. Der Grund liegt nahe: Die Seiten wurden durch illegale Taktiken aus dem Google Index verbannt.

Dauer einer Suchmaschinenoptimierung

Auch hier lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen:Die Dauer für eine „saubere“ Optimierungskampagne hängt unter anderem sehr stark von der Onpage Optimierung ab. Ständig neue Texte die nach den oben genannten Kriterien verfasst und online gestellt werden sind ein erster wichtiger Schritt.Weiterhin sollten kontinuierlich neue Links zu Ihrer Seite gesetzt werden. Idealerweise kommen diesen von vielen unterschiedlichen starken Websites und IP Adressen.Eine „halbwegs vernünftige“ Optimierung nimmt ca. 6-12 Monate in Anspruch. Es kann länger dauern, aber auch schneller gehen, bis Sie mit den gewünschten Keywords in den Ergebnissen unter den oberen Positionen gelistet sind.Die Kampagne ist so gesehen auch nie abgeschlossen, da man gelegentlich „Nachoptimieren“ muss (Die Konkurrenz schläft nicht).Ein Mitwirken des Betreibers der Seite ist unerlässlich, da dieser ständig neue Inhalte liefern muss.

Fehler die gemacht werden können

Oftmals reichen kleine Fehler aus, um Ihre Seite aus den Ergebnissen verschwinden zu lassen. Im schlimmsten Falle ist die Domain „verbrannt“ und die Seite muss unter einer neuen Domain gehostet werden.
  • Doppelte Inhalte
  • zu viele Links in zu kurzer Zeit
  • Black Hat SEO Techniken (illegale Techniken)