Das Projekt lebensstil-aendern.de wurde im im Auftrag der HTWK Leipzig (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur) unter der Leitung von Prof. Dr. G. Grande und mit Frau C. Richter als Projektmanagerin realisiert.
Auf der Seite berichten Patientinnen und Patienten mit chronischen Herz- und Rückenerkrankungen von ihrem Weg zu einer gesünderen Lebensweise.
Sie berichten von den aufgetretenen Schwierigkeiten und Rückschlägen, davon, wie es ihnen gelungen ist, diese Hürden zu überwinden und wer oder was ihnen dabei ganz besonders geholfen hat.
Als Content Management System wird WordPress eingesetzt, welches um ein Forum erweitert wurde.
Barrierefreie Website
Ein Hauptaugenmerk wurde bei der Programmierung auf die Barrierearmut und die Nutzerfreundlichkeit der Website gelegt.
Ziel war es, eine Website mit medizinisch wertvollen Informationen zu gestalten, die für Nutzer aller Altersgruppen schnell und leicht zu erschließen und aufzufinden sind.
Die Seite wurde mit verschiedenen Funktionen ausgestattet, die es vor allem sehbehinderten oder blinden Menschen ermöglicht, die Inhalte problemlos und schnell zu erfassen.
Für sehbehinderte (nicht-blinde) Menschen besteht die Möglichkeit, die Schriftgröße stufenlos zu vergrößern. Weiterhin wurde eine Möglichkeit geschaffen, den Frabkontrast der Seite per Klick zu ändern.
Für Blinde wurde die Möglichkeit geschaffen, mittels Accesskeys auf der Seite zu navigieren. Ferner wurde der Code so gestaltet, dass eine maximale maschinelle Lesbarkeit möglich ist.
Die Seite wurde von einem Blinden mit einem Lesegerät getestet.
Die Interviewbeiträge
Die Interviews mit den Patienten können als Audio-, Video- oder Textbeitrag hinterlegt werden. Mir war es bei der Programmierung sehr wichtig, dass Bedienen der Seite auch ohne besondere Fachkenntnisse möglich ist.
Weiterhin war es mein Ziel, mögliche Bedienungsfehler beim Einstellen der Beiträge von vornherein größtenteils auszuschließen.
So können Audio- oder Videodateien direkt hoch geladen werden. Diese werden dann automatisch erkannt und der entsprechende Player (Audio oder Video) wird automatisch angezeigt und ist sofort funktionsfähig.
Um das Auffinden der Beiträge zu erleichtern, wurden diese in Kategorien unterteilt. Zusätzlich ist eine Schlagwortfunktion integriert worden. Die Schlagworte wurden in zwei Gruppen unterteilt (Herz- und Rückenkrankheiten).
Somit ist es möglich, die gleichen Schlagworte und beiden Gruppen zu nutzen. Beim Klick auf ein Schlagwort sieht man jedoch nur die entsprechenden Beiträge der Obergruppe (Herz- oder Rückenkrankheiten).
Die Beiträge können kommentiert werden, um einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Bevor die Kommentare öffentlich sichtbar sind, werden diese redaktionell geprüft.
WordPress Forum Integration
Ein Wunsch des Kunden war es, jedem Nutzer der Seite einen problemlosen und schnellen Austausch von Informationen über das Portal mittels eines Forums zu ermöglichen.
Für diesen Zweck wurde ein Forum Plugin installiert und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.
Da das Layout des Forums auf Tabellen basierte und diese laut Richtlinien der Barrierefreiheit zur Gestaltung des Layouts nicht zulässig sind, wurde das Plugin umgeschrieben.
Nahezu alle Layout Tabellen wurden entfernt und durch zulässige HTML Elemente ersetzt. Dadurch wird der Code nicht nur schlanker, sondern ist auch maschinell besser zu lesen.
Die Suchfunktion im Forum wurde ebenfalls komplett umgeschrieben und der der Website funktionell angeglichen.
Bewertungsfunktion für Beiträge
Um dem Seitenbetreiber ein gewisses Feedback über den Informationsgehalt der Seite zu geben, wurde eine Bewertungsfunktion für die Beiträge integriert.
Als Basis hierfür diente ein Plugin, welches angepasst wurde.